Mittwoch, 29. August 2012

Baustelle oder Saustelle?

Ich war es ja schon gewohnt, dass es auf der Baustelle schmutzig zugeht, aber Innenputz ist eindeutig das (bis jetzt) schmutzigste Gewerk. Überall dieser trockene Putz-Staub, Wasser, und Matschhaufen auf dem Boden :-) Sieht aus wie beim Kuchen backen. Aber ist ja nicht schlimm - wird ja am Ende schön sein. Heute morgen waren bereits 2,5 Räume im OG fertig mit der ersten groben Putzschicht. Diese wird, sobald sie leicht angetrocknet ist, nochmal abgerieben, sodass alles schön glatt wird.

Die Kelle klebt an der Wand - praktisch, denn man braucht sich nicht danach zu bücken.







Dienstag, 28. August 2012

Innenputzer am Werk

Seit Heute sind die Innenputzer am Werk. Sie kommen aus meiner alten heimat: Dem Eichsfeld. Heute wurde abgeklebt, Eckschutzschienen und Apuleisten angebracht sowie die "Aufbrennsperre" aufgebracht. Diese wird benötigt, damit der Putz seine Feuchtigkeit nicht zu schnell verliert.
Beim verputzen sollte man darauf achten, dass die Putzschicht an den Außenwänden bis auf den Rohboden geführt wird, da der Putz die luftdichte Hülle darstellt. Fehlt dort Putz könnte es theoretisch sein, dass Luft durch die Ritzen der Steine in den Innenraum zieht.

Hier ein paar aktuelle Bilder von außen mit und ohne Putzsilo.



Freitag, 24. August 2012

Faltanlage drin & Elektro Rohinstallation fertig

Gestern wurden unsere Faltanlage, Haustür, neue Scheiben, fehlende Fensterbänke im Keller, usw. geliefert und montiert. Nun sind alle Fenster und Türen komplett und das Haus ist quasi dicht. Die Faltanlage macht wirklich einen sehr stabilen Eindruck. Sie ist vom gleichen Hersteller, der auch unsere Fenster gebaut hat: brömse. Auf der Website direkt werden zwar keine Faltanlagen angeboten, doch auf Anfrage werden diese trotzdem geliefert. Vermutlich werden diese zugeliefert, denn die Beschläge (Griffe) sind von SCHÜCO.

Unsere Haustür. Ein Traum in staubgrau. Die weißen Aufkleber dienen dem Schutz und kommen noch weg.






Da steht der Fernseher



Die Fensterbauer von der magdeburger Türen und Fensterwelt haben dann auch versucht, den Mangel an unserem 3m breiten Kunststofffenster zu beheben. Dazu wurden an jedem Fenster zwei Metallbügel in den Rolladenkasten geschraubt, die jeweils am Sturz und am Rahmen verschraubt wurden. Allerdings ist das Ganze nachdem der Kleber getrocknet ist, immernoch sehr wackelig. Wir werden berichten, wie es in dieser Sache weitergeht. Ich kann aber aus jetztiger Sicht keine so breiten Öffnungen als Kunststoffenster mit Rolladen empfehlen. Ohne Rolladen wird das kein Problem sein.

Am Montag bekommen wir unseren Innenputz (Gipsputz). Vermutlich wird es aber ein paar Tage dauern, bis das komplette Haus innen verputzt sein wird. Im Keller werden die Betonfertigteile von der Firma Dennert nur teilweise flächig verspachtelt. Jedes Betonfertigteil hat nämlich eine schalungsglatte Seite (tapezierfertig) und eine mit dem Glätter abgezogene Oberseite. Diese ist von der Struktur zwar auch glatt, aber eben nicht so eben wie die Unterseite.

Donnerstag, 23. August 2012

Elektriker fast fertig & Faltanalge

Heute sind unsere Elektriker mit der Rohinstallation fast fertig. Nur noch ein paar Stunden bis Heute Nachmittag und es ist geschafft. Mehrere Kilometer Kabel sind verlegt. Fast jede Steckodse im Haus wird später einzeln schaltbar sein. Damit kann später viel Strom gespart werden, indem zB die Standby Geräte beim Verlassen des Hauses abgeschaltet werden können und erst dann wieder mit Strom versorgt werden, wenn man den Raum betritt. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Hier ein paar aktuelle Bilder.
Kabel *nur* vom Erdgeschoss!

Oben Soundpanel, darunter Schalter mit Raumtemperaturregler

Gira Control 19 Client Einbaudose in der Wand

Kabel vom Obergeschoss. Diese werden nach dem Innenputz in den Keller geführt. Auch im OG ist fast alles schaltbar.


Unsere Faltanlage und unsere Haustür sind eingetroffen. Auf den ersten Blick gefallen sie mir sehr gut! Sowohl die Faltanlage (Falt Schiebe Tür) ist von der Firma brömse und aus Aluminium. Ich bin gespannt, wie das aussieht, wenn die Anlage eingebaut ist. Bei der Haustür haben wir uns für eine in der Denkmalfibel vorgeschlagene Variante entschieden. Sie Scheiben sind aus Milchglas. Außerdem haben wir uns gegen eine Griffstange entschieden. Wir finden, das sieht nach Mehrfamilienhaus aus. Stattdessen haben wir einen ganz normalen Knauf in Edelstahl poliert gewählt. Von Außen ist unsere Tür übrigens "Staubgrau". Auch das ist eine Vorgabe aus der Denkmalfibel.

Unsere beiden Falt-Schiebe-Türen in alu weiß

Innenseite der Haustür. Innen ist sie weiß und außen Staubgrau

Mittwoch, 22. August 2012

Noch mehr Kabel

Es geht stetig vorwärts und die Kabel werden immer weniger. Meine bestellten 500m Cat7 Duplex Kabel werden auf jeden Fall nicht ausreichen. Werde davon nochmal eine Rolle nachbestellen müssen. Das werden dann also insgesamt 1km Netzwerkkabel. Unsere Elektriker wollen morgen Nachmittag fertig sein mit der Rohinstallation unserer EIB KNX Verkabelung.

Morgen kommen dann auch endlich unsere restlichen Fenster und die Faltanlage. Wir freuen uns schon. Hier ein paar aktuelle Bilder.

Das sind nur die Kabel aus dem OG. Die werden später noch in den Keller gelegt.



Das sind nur die Kabel aus dem Wohnzimmer, die bereits im Haustechnikraum ankommen.


Dienstag, 21. August 2012

Die ersten Kabel liegen

Die ersten Kabel sind gezogen. Wegen unserer KNX Verkabelung werden wir einige Kilometer Kabel mehr liegen haben als in einer Standard-Installation. Wichtig ist auch, dass alle Kabel im Leerrohr verlegt werden, damit defekte Kabel noch nachträglich getauscht werden können. Außerem bieten Leerrohre vor allem auf dem Boden Trittschutz, denn darüber werden noch viele Handwerker laufen müssen und das Risiko ist hoch, dass diese Kabel sonst kaputt getreten werden.





Elektro- Rohinstallation

Am Donnerstag wird unsere Elektro- Rohinstallation fertig sein. Zumindest insoweit, dass der Innenputz gemacht werden kann. Die Kabel für die Deckenauslässe werden dann später über den Fußboden des darüber liegenden Geschosses zum zentralen Technikschacht geführt, bevor die Fußbodenheizung verlegt wird. Heute Abend mache ich noch ein paar mehr Fotos, aber so sehen unsere Wände derzeit aus:
Höhlenmalerei

Das sind die US2 Unterputzdosen für unsere Multiroom Audio Anlage

Am Donnerstag kommen dann auch die restlichen Fenster und der Mangel an den beiden Schlafzimmerfenstern wird behoben. Da ich bis jetzt noch gar nichts von unserem Heizungsbauer gehört habe, obwohl unser Bauleiter uns versprach, dass dieser mich anrufen würde und auch noch Angebote ausstehen, habe ich Zweifel, ob das Gewerk Heizung seine Arbeit rechtzeitig aufnehmen wird. Wegen der Fenster (lange Lieferzeiten) sind wir schon einen Monat in Verzug. Hoffen wir, dass sich da in kürzester Zeit etwas tut...

Dienstag, 14. August 2012

Elektriker & Außenanlagen

Nach langer Zeit des wartens hatte wir Gestern und Heute unseren Termin mit dem Elektriker. Unsere Elektrik macht Elektro Brand aus Halberstadt. In dem Treffen ging es darum, wo wir welche Schalter, Lichtauslässe, Soundpanels, usw. usw. haben möchten und wo die Kabel lang geführt werden.
Bei den Lichtschaltern haben wir uns auf 1,3m über Fertigfußboden (mittig gemessen) und 1,6m bei den Russound MDK C5 Sound- Bedienpanels. Somit kann man auch das Display noch richtig ablesen.

Am 23.8. kommen unsere restlichen Fenster inkl. Faltanlage und Haustür. Bis zu diesem Tag möchte auch der Elektriker schon fertig sein (was ich aber nicht glaube). Denn den darauf folgenden Montag beginnt schon der Innenputzer. Ungefähr zeitgleich startet dann schon der Außenputz. Nach dem Innenputz kommt die Sanitärfirma, die die Wasser- und Heizungsrohre verlegt. Anschließend kommt der Estrich. Bis dahin ist es aber noch ein wenig hin...

Am 17.09. kommt dann unser Hausanschluss und ab Ende September können wir mit den Außenanlagen beginnen. Als Pflöaster haben wir uns Granit ausgesucht. Wir werden die Einfassung mit diesen hellgrauen Granitsteinen machen und in der Fläche nehmen wir wahrscheinlich Basalt Natursteine, die von der Form und Größe mit den hellgrauen identisch sind. Als Verlegemuster schwanken wir noch zwischen Reihenverband, Netzverband und Wellenverband.

Reihenverband

Netzverband

Wellenverband

So ungefähr sieht das aus. Aufgenommen in der Darmstädter Fußgängerzone (Georg Büchner Anlage). Sieht aus wie ein etwas wild verlegter Netzverband :-)