Samstag, 31. März 2012

Bauzaun, Baustrom und der Baum

Nachdem es ja wieder einige Zeit her ist, seitdem wir hier etwas geschrieben haben, wollen wir euch nun mal auf den neuesten Stand bringen.

Bauzaun + Baustrom
Diese Woche haben wir unseren Bauzaun zu einem wirklich günstigen Preis bekommen. Aufstellen mussten wir ihn selbst, aber das ist auch in 10 Minuten gemacht - das Geld kann man sich sparen. Heute hat dann auch die Firma HMD Elektrik aus Darmstadt unsere Anschlusssäule angeklemmt. Da unsere Baustelle weiter als 30m vom nächsten Verteilerkasten entfernt steht, muss es eine Anschlusssäule geben, wo nur der Stromzähler drin ist und von dort aus gehts dann zu unserem Baustromverteiler. Den haben wir vor ein paar Wochen sehr günstig bei eBay ersteigert - er steht übrigens ab August zum Verkauf ;-) Denn die Miete kann man sich sparen. Der Kasten kostet nichtmal die Hälfte des Mietpreises für 5 Monate.

Der Baum
...den wir eigentlich unbedingt erhalten wollten. Nach langer Diskussion mit unserem Architekten und unserem Bauleiter kamen wir aber zu dem Schluss, dass er leider doch fallen muss, denn die Baugrube + Arbeitsraum für die Handwerker brauchen auch ihren Platz. Da wir uns entschlossen hatten, den Baum selbst zu fällen war natürlich meine Angst groß, er könnte nicht in die richtige Richtung fallen und irgend etwas zerstören. Zum Glück ist uns ein Schnitt wie aus dem Waldarbeiter- Lehrbruch gelungen und der Baum fiel wie geplant in die Grube.
Das Ganze ist aber nur halb so schlimm, denn durch den angrenzenden Wald sieht man fast keine Veränderung.

Der Zeitplan
Jetzt geht's in großen Schritten vorwärts. Am kommenden Montag/Dienstag wird die Baugrube ausgehoben. In der darauf folgenden Woche kommt dann die Bodenplatte. Nachdem diese getrocknet ist (ca. 1 Woche), kommt schon der Fertigkeller. Sobald der aufgestellt ist, wird der Arbeitsraum wieder verfüllt und das Gerüst aufgestellt. Und dann kann auch schon losgemauert werden.

Dienstag, 13. März 2012

Bauanlaufgespräch

Nachdem ich lange nicht dazu gekommen bin, etwas zu schreiben, will ich das nun nachholen. Das Bauanlaufgespräch ist sehr positiv verlaufen. Wir konnten alles klären.

Leider müssen wir einen Baum fällen, der zu dicht am Haus steht. Zwischen Haus und Baum wären nur 1,4m Platz. Wenn man dann bedenkt, dass noch eine Baugrube nötig ist und sich in dieser noch ein Mensch bewegen können muss, muss der Baum leider weg. Das wollten wir wirklich unbedingt verhindern - leider ist es aber nicht anders möglich. Hoffentlich können wir auch das Umweltamt überzeugen :-)

Wir haben auch zusammen mit unserem Bauleiter die Kanalhöhen überprüft. Dabei ist herausgekommen, dass der Regenwasserkanal ganze 50cm tiefer liegt als in den Plänen angegeben, weshalb wir die Regenwasserleitungen der Fallrohre also doch nicht durch den Keller führen müssen. Das war uns wirklich ein großes Anliegen, was jetzt zum Glück zufriedenstellend geklärt wurde. Dabei ist außerdem herausgekommen, dass die Regenwasser- und Schmutzwasserrohre so dicht an unserem Haus liegen, dass diese in der Baugrube frei liegen und abgestützt werden müssen.

Das Vermessungsbüro hat die Grobabsteckung heute morgen gemacht, sodass man jetzt sieht, wo das Haus stehen wird. Das Grundstück wirkt jetzt plötzlich viel kleiner :-| Ich habe die Absteckung mal mit einer gelben Linie verbunden. Hat leider nicht alles aufs Bild gepasst.

Und das beste ist, dass es jetzt in 3 Wochen losgehen soll. Denn dann beginnen die Erdarbeiten und die Bagger rollen endlich :-) Wir sind sehr zufrieden mit unserem Bauleiter und unserer Baufirma .

Unser Keller bekommt nun doch kein gemauertes Innenmauerwerk sondern wird ein Beton-Fertigkeller der Firma Dennert (Dennert Base Fertigkeller). Da es sich um einen vollständig vorgefertigten Keller handelt, der vom Hersteller selbst aufgebaut wird, sollte es bei der Abdichtung also keine Probleme geben. Die Dichtheit des Kellers war meine größte Sorge - gut, dass das jetzt wohl vom Tisch ist. Der Vorteil ist außerdem, dass wir so eine Woche Bauzeit sparen.

Zu guter letzt habe ich natürlich wieder einen Countdown zum Beginn der Erdarbeiten eingebaut :-)