Dienstag, 25. September 2012

Pflanzen pflanzen

Letzte Woche ist die Fassade ent-geklebt worden. Nun sind die Fenster wieder frei. Diesen Mittwoch/Donnerstag soll das Gerüst schon abgebaut werden, deshalb habe ich den 50W LED-Strahler am Wochenende noch montiert und angeschlossen. Unsere erste Lampe hängt also schon :D
Der Strahler, der von der Helligkeit ungefähr einem 350-40 Watt Halogenstrahler entspricht, soll während unserer Abwesenheit (z.B. Urlaub) Einbrecher abhalten. Deshalb haben wir ihn auf der Wald-Seite montiert. Außerdem ist es eine gute Terrassen-Beleuchtung.

Am Wochenende haben wir auch ein paar Haselnuss-Sträucher bei meinen Eltern ausgegraben, 300km transportiert und dann bei uns wieder eingepflanzt. Während der Fahrt haben sie leider etwas gelitten und die Blätter wurden welk - aber alles halb so schlimm, denn Haselnuss wächst wie unkraut.

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich ein paar andere Sträucher: Heidelbeere, rote Stachelbeere, gelbe Stachelbeere, Johannisbeere, usw. in der Baumschule besorgt und ebenfalls eingepflanzt. Da ich keine Lust hatte, das Standrohr umständlich an den Hydranten anzuschließen, haben wir das Zisternenwasser benutzt. Dort war schon eine Pumpe mit Schlauch drin, sodass wir sie nur and en Strom anschließen brauchten und schon plätscherte das Wasser aus dem Schlauch.
Später soll im Keller ein Hauswasserwerk installiert werden, was das Wasser aus der Zisterne in einen Druckbehälter pumpt, um von dort aus die Außenwasserhähne die noch an die Hauswand kommen, zu speisen.





Anschließend haben wir das Ganze noch fachgerecht mit rot-weißem Flatterband abgesperrt, damit die Handwerker nicht auf die Idee kommen, ihr Material dort zu lagern.

In Sachen Heizung gibt es was Neues. Da wir ja keine getrennten Systeme für Lüftung und Heizung wegen des Platzproblems haben können, fiel unsere Wahl zunächst auf die Stiebel Eltron LWZ, doch die hat nur eine Leistung von 6kw. Unsere Heizlast nach Berücksichtigung der Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage beträgt aber 6,9kw. Das würde zwar gehen, da die Luft-Wasser Wärmepumpen einen Heizstab haben, der die angesaugte Luft notfalls aufwärmt, doch wenn dieser Heizstab zu häufig zum Einsatz kommt, hat man eine teure Stromheizung und das erhöht die Betriebskosten erheblich.
Also habe ich mich auf die Suche begeben und fand einen Hersteller, der ein ähnliches System anbietet aber leistungsstärkere Wärmepumpen einbaut. Also soll es eine Alpha Innotec KHZ LW 80 werden. Die Zu- und Abluftschächte sind allerdings 65x65cm, weshalb wir wohl das Kellerfenster im Hauswirschaftsraum wieder ausbauen lassen werden, um dort den Zuluftkanal anzuschließen. An der anderen Wand benötigen wir dann nur noch eine Öffnung für die Abluft. Aber erstmal warten wir auf ein Angebot - das kann mitunter schon mal ein paar Wochen dauern, wie die Erfahrung zeigt. Wenn man sich auf die Aussagen unseres Bauleiters verlassen kann, dann startet die Firma Thieltges Haustechnik entweder diesen Donnerstag oder nächsten Montag - ich bin mal gespannt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen